Finanzielle Freiheit beginnt mit einem Plan. ...

4. Was kosten teure Konsumgüter wirklich? Wie geht es auch günstiger?!!

Gepostet von Beat Munsch am Donnerstag, August 11, 2016 Unter: Finanzielle Freiheit: 21 Gedanken
Kürzlich habe ich über den Preis teurerer Konsumgüter nachgedacht. ...
Wenn das effiziente Erreichen von Finanzieller Freiheit für Dich wichtig ist, so ist diese Botschaft für Dich.

Kurz und bündig auf den Punkt gebracht geht es um Dies: Teurere Konsumgüter wie zum Beispiel ein Auto weisen eine preisliche Entwertung auf, die stärker ausfällt, als die Entwertung des Nutzens. Das heisst, dass derjenige, der das Auto (oder etwas vergleichbares) neu kauft, einen überproportionalen Preisverfall hinnehmen muss.
Ein kluger Käufer kann dies nutzen, und gebraucht kaufen. Das dabei eingesparte Geld kann er nun anlegen und für sich arbeiten lassen. ...

Dieser Gedankengang ist hier noch weiter ausgeführt.


Anregungen:

  • Weil das Geld beim Neuwagenkauf sowieso ausgegeben worden wäre, kann das durch den Gebrauchtwagenkauf eingesparte Geld risiko- und ertragsreicher angelegt werden. Gehen wir von einer Anlage in Aktien aus und nehmen wir eine durchschnittliche Entwicklung von 7 % (Dividende und Kursgewinn) pro Jahr an. Eine Entwicklung sieht dann so aus:

    Endkapital = K0 x 1.07^n; wobei:

    K0
    entspricht Kaufpreis Neuwagen - Kaufpreis Gebrauchtwagen
    n entspricht der Anzahl Jahre, die das Geld so angelegt bleibt.

    Wie sieht die Gleichung nun für Dich persönlich aus?

  • Wieviel schneller kommst Du so zu Deiner Finanziellen Freiheit?

  • Was könnte Dich emotional doch zum Kauf eines Neuwagens bewegen?

  • Welche Strategie hast Du oder kannst Du entwickeln, dass Du trotzdem Deine langfristigen Ziele anstrebst und erreichst?


In: Finanzielle Freiheit: 21 Gedanken 



Über den Autor dieser Seite


Beat Munsch Beat Munsch ist selbständiger Finanzplaner und seit 1999 in der Branche tätig. Durch die langjährige Berufspraxis bei Banken und Versicherungen hat er sich ein profundes Fachwissen angeeignet, und sich die Freiheit gegönnt, eine eigene Meinung abseits des Produkteverkaufs, wie er üblicherweise in der Beratung von Finanzinstituten wie Banken, Versicherungen und insbesondere "unabhängigen" Beratungsunternehmen stattfindet, zu etablieren und auch zu vertreten. Und nun ... erwartet Sie ein informatives Lesevergnügen ...